top of page

odysso 03/2022

-Stechmückenbekämpfung am Ökosystem Rhein-

 

> Stechmückenbekämpfung ist eine Versündigung an der Natur <

( Kampagne: Zukunftsforum Natur & Umwelt Ortenau e.V. 2019)

Es hat uns sehr gefreut, dass das renommierte Wissenschaftsmagazin odysso über das Thema berichtet hat.

REPORT MAINZ  07/2021

  - Zu wenig Naturschutz in Deutschland?- 

EU verklagt Deutschland weil Natura 2000 Gebiete nicht richtig geschützt werden.

 

Das renommierte Fernsehmagazin der ARD  -REPORT MAINZ- drehte u.a. in Rheinau  im Ortenaukreis einen Beitrag zur Klage der Europäischen Kommission gegen Deutschland. Durch den ungehemmten Kiesabbau und die damit großflächige Zerstörung von Lebensräumen verlieren die  Natura 2000 Gebiete zunehmend ihre Funktion zum Schutz bedrohter Tier- & Pflanzenarten. Von Naturschutz kann keine Rede sein, wenn Wirtschaftsinteressen selbst in ausgewiesenen europäischen Schutzgebieten Vorrang haben.

 

 Auf Vorschlag unseres 1. Vorsitzenden Joachim Thomas aus Rheinau nahm sich REPORT MAINZ des Themas an. Das Fernsehteam um Niklas Maurer wurde von Herrn Thomas bei der  Recherche zur Sendung und mit seinem Fachwissen vor und hinter der Kamera unterstützt.  Der für die breite Bevölkerung aufklärend angelegte Sendebeitrag sollte  insbesondere auch für  Kommunalpolitiker Anlass sein, ihre Entscheidungen zu überdenken.

ZUR SACHE BADEN-WÜRTTEMBERG     09/2019

Das renommierte Fernsehmagazin des SWR  - ZUR SACHE BADEN-WÜRTTENBERG -  drehte in Gengenbach und im Ortenaukreis einen Beitrag zum umstrittenen und nur im Ortenaukreis praktizierten Sonderweg der Waldkalkung um Ökopunkte zu generieren. Damit werden dann Bau und Industriegebiete ausgeglichen, obwohl die Ökopunkteverordnung diese Maßnahme nicht vorsieht.  Unser 1. Vorsitzender Joachim Thomas und Fachbeirat Peter Huber  unterstützten das Fernsehteam bei der Recherche zur Sendung vor und hinter der Kamera.

REPORT MAINZ  - Die Ökopunktelüge      08/2019

Das renommierte Fernsehmagazin der ARD  -REPORT MAINZ- drehte u.a. in Rheinau und im Ortenaukreis einen Beitrag zur Ökopunkteverordnung und den damit verbundenen „Auswüchsen“. So stieg zum Beispiel der Verkaufswert  einer ehemaligen Ackerfläche in Holzhausen von  ca. 73.000 Euro auf rund 2.000.000 Euro. Unser 1. Vorsitzender Joachim Thomas aus Rheinau und  Fachbeirat Peter Huber aus Achern unterstützten das Fernsehteam um Niklas Maurer seit Jahresbeginn bei der Recherche zur Sendung und mit ihrem  Fachwissen vor und hinter der Kamera.  Der für die breite Bevölkerung aufklärend angelegte Sendebeitrag dürfte  insbesondere auch für  Kommunalpolitik und Landwirtschaft interessant sein.

Landesschau Aktuell  11/2015

Kein Kiesabbau im "Gayling".

Im sogenannten "Gayling" in Rheinau-Helmlingen sollte zwischen zwei Naturschutzgebieten ein rund 23 ha großer neuer Kiesabbausee entstehen. Durch das Naturschutzgebiet sollte eine rund 500 m lange Schneise geschlagen werden, um den gewonnenen Kies & Sand zum "alten" Betriebsgelände zu transportieren, um ihn dort verarbeiten zu können. Nach dem unsere Kampagne gegen den neuen Kiesabbausee erfolgreich war und keine Genehmigung erteilt wurde, vermehrte sich der Kies & Sand im alten Kiesabbausee auf wundersame Weise. Das Kieswerk ist auch heute noch voll in Betrieb (2022). Die Aussage der Geschäftsleitung, dass der Kiesabbau 2017 mangels Masse eingestellt werden müsste, erwies sich als glatte Falschaussage.

 

(Dies war der erste Fernsehauftritt unseres 1. Vorsitzenden Joachim Thomas)

bottom of page